Erste Phase

Logo BMZ 2014.jpg
Logo curvas.PNG
Agrarökologische Initiativen für Ernährungssouveränität und -sicherheit

In der zweiten Phase (2022-2024) werden kostenlose und qualitativ hochwertige Bildungsinitiativen und Pädagogiken umgesetzt, um die Anwendung der Rechte von Mädchen, Jungen und Jugendlichen auf Erholung, Spiele und Bildung mit kulturellen, sportlichen und Freizeitaktivitäten sowie Schulverstärkung zu unterstützen usw. Darüber hinaus können Räume für den Austausch und die Integration zwischen venezolanischen und kolumbianischen Mädchen, Jungen und Jugendlichen geschaffen und eine aktive Teilnahme und Ermächtigung gefördert werden, damit sie als soziale und politische Akteure gestärkt werden, die gemeinsam entscheiden und Maßnahmen in ihrem lokalen Umfeld durchführen und ihre Rechte geltend machen können. (Aktivitäten, Methoden und Ansätze zur Nichtdiskriminierung und Förderung des friedlichen Zusammenlebens, der gewaltfreien Konfliktlösung und einer Kultur des Friedens.)

Agrarökologische Initiativen für Ernährungssouveränität und -sicherheit

Gleichzeitig beginnt im Jahr 2021 die Umsetzung agroökologischer Initiativen zur Souveränität und Ernährungssicherheit venezolanischer Familien im Bundesstaat Lara (Venezuela). In einem vorläufigen Projekt mit der regionalen Koordination von arbeitenden Jungen, Mädchen und Jugendlichen (CORENATs) und der Unterstützung von Crecando Unidos im Jahr 2019 wurde eine Solidaritätskampagne zur Förderung der Ernährungssicherheit in Venezuela mit dem Namen "Siembra Venezuela" durchgeführt Diese früheren Erfahrungen und der Kontakt zu den Gemeinden in Venezuela, in der Region Lara, in den beiden Städten "Los Pocitos" und "Morán" werden weiterverfolgt und erweitert, um agrarökologische Initiativen für 50 Familien (70 Mädchen) zu fördern , Jungen, Jugendliche und 130 Erwachsene, mindestens 50% Mädchen und Frauen). Ziel ist es, durch die Einrichtung von 10 Produktionseinheiten in kleinen Hausgärten für die Produktion von Gemüse und Hühnern zur Ernährungssouveränität und -sicherheit für den Lebensunterhalt der Familien beizutragen. Aktivitäten, die in den Jahren 2021 und 2022 stattfinden werden. Familien verpflichten sich, das, was sie in ihren Gemeinden gelernt haben, weiterzugeben / zu teilen.

Objetivos a cumplir

2

Vertiefte psychosoziale, pädagogische und pädagogische Betreuung und Stärkung der Beteiligung venezolanischer und kolumbianischer Mädchen, Jungen und Jugendlicher in Cúcuta und Bogotá